Ersatzteile

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Acabalo
Beiträge: 111
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 15:13
Wohnort: 38838 Schlanstedt

Ersatzteile

Beitrag von Acabalo » Mi 7. Sep 2016, 16:38

Erst mal ein liebes Hallo!

Mein Gaszug ist zerfranzt, und nun habe ich kein Standgas mehr. Zum Glück kann ich trotzdem noch fahren.
Seit Tagen versuche ich einen Gaszug zu kaufen, deshalb habe ich bei "minicar-tec" angefragt ob der dort angebotene auch zu meinem Fahrzeug passt.
Dann habe ich auch noch angefragt ob man mir für die rechte Tür die Gummileiste oben am Türblatt/Scheibe besorgen kann.
Leider bekam ich keine Antwort.
Wo bekomme ich den richtigen Gaszug oder passt der bei "minicar-tec" und wo gibt es weitere Ersatzteile?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.

017)

Grüße
Gunner
Nieder mit der Schwer-Kraft, es lebe der Leicht-Sinn!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ersatzteile

Beitrag von rolf.g3 » Mi 7. Sep 2016, 17:46

moin,

Ersatzteile ist für mich keine Frage: Erstmal bei Lepori fragen. Das ist die erste Adresse.

Speziell Gaszug: Jeder Fahradladen oder jeder Supermarkt/ Baumarkt mit Fahrradabteilung. In meinem Nova tut der Bremszug von Shimano seinen Dienst und in Ermangelung einer besseren Lösung wurde dieser mit einer Lüsterklemme verklemmt, quasi als erstmal Notlösung. Diese Notlösung hält jetzt schon knapp ein 3/4 Jahr ohne Probleme.
Hatte den gefranselten Zug herrausgezogen und den neuen eingeschoben, verschraubt und gekürzt. Hat damals 10 Minuten gedauert, hatte einen Termin, den Nachbarn um den Ersatzzug gebeten ( er ist passionierter Radfahrer ) und gut.
Der Originalzug könnte, meiner Meinung nach, nicht besser funganieren.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Acabalo
Beiträge: 111
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 15:13
Wohnort: 38838 Schlanstedt

Re: Ersatzteile

Beitrag von Acabalo » Mi 7. Sep 2016, 18:44

Ja vielen Dank Rolf,

und ich dachte der ist ganz speziell und etwas anderes passt nicht.
Nieder mit der Schwer-Kraft, es lebe der Leicht-Sinn!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ersatzteile

Beitrag von rolf.g3 » Fr 9. Sep 2016, 16:27

moin,
Acabalo hat geschrieben:und ich dachte der ist ganz speziell und etwas anderes passt nicht.
... Was nicht passt wird passend gemacht !

Gerade beim Gaszug ist da kreativität gefragt. Auf die Nippel kommt es an, und da gibt´s jede Menge beim Fahradhändler - zum schrauben, zum löten, zum stecken ... in jedem Falle was passendes dabei.
Der Zug selber ist nichts anderes als der Fahrradzug. Ist er dicker nimmt man eben ´nen Zug vom Moped, ist aber idR nicht notwendig.
Der Zug muß nur gut geführt werden, also nicht über Eck oder scharfe Kanten ziehen, dann passt das ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Acabalo
Beiträge: 111
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 15:13
Wohnort: 38838 Schlanstedt

Re: Ersatzteile

Beitrag von Acabalo » Fr 9. Sep 2016, 18:55

Nabend Rolf,

das mit den Bowdenzügen kenne ich von meiner APE, ich dachte nur der ist bestimmt dicker und ganz speziell.
Dann ist das ja ganz einfach.
Schönes WE.
Nieder mit der Schwer-Kraft, es lebe der Leicht-Sinn!

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ersatzteile

Beitrag von macbloke » Mi 14. Sep 2016, 09:14

Ich musste mal den kompletten Zug austauschen. DAs kann sich schwieriger gestalten als man denkt. Daher rate ich dazu so vorzugehen wie Rolf geschrieben hat.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Acabalo
Beiträge: 111
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 15:13
Wohnort: 38838 Schlanstedt

Re: Ersatzteile

Beitrag von Acabalo » Mi 14. Sep 2016, 18:55

Ich habe bei der APE auch immer nur die Stahlseele neu eingeschoben und die Hülle gelassen.
Will ich auch dringend machen, aber im Moment zu viel zu tun, Sachen die wichtig sind, und es stehen noch 2 Motoren am Start die neue Kurbelwellenlager brauchen und das geht nun mal vor.

Grüße
Gunner
Nieder mit der Schwer-Kraft, es lebe der Leicht-Sinn!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile

Beitrag von guidolenz123 » Mi 14. Sep 2016, 19:43

Bei der Arbeitsbeschreibung erhebt sich die Frage...
Bist Du Werkstatt ?

:wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Acabalo
Beiträge: 111
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 15:13
Wohnort: 38838 Schlanstedt

Re: Ersatzteile

Beitrag von Acabalo » Do 15. Sep 2016, 16:15

Ich repariere und tune Motoren, aber nur die von der APE 50
Nieder mit der Schwer-Kraft, es lebe der Leicht-Sinn!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ersatzteile

Beitrag von Fuddschi » Do 15. Sep 2016, 18:12

Acabalo hat geschrieben:Ich repariere und tune Motoren, aber nur die von der APE 50
Gib mir bescheid, wenn die Kurbelwelle bei xxxx Kilometern den Geist aufgegeben hat :mrgreen: :wink:

Acabalo
Beiträge: 111
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 15:13
Wohnort: 38838 Schlanstedt

Re: Ersatzteile

Beitrag von Acabalo » Do 15. Sep 2016, 18:20

die K-Welle von meinem Aixam?
bei dem muß ich mich erst mal um den hohen Ölverbrauch kümmern
Nieder mit der Schwer-Kraft, es lebe der Leicht-Sinn!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ersatzteile

Beitrag von Fuddschi » Do 15. Sep 2016, 18:24

Acabalo hat geschrieben:die K-Welle von meinem Aixam?
Nee, die von der APE :wink:

Acabalo
Beiträge: 111
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 15:13
Wohnort: 38838 Schlanstedt

Re: Ersatzteile

Beitrag von Acabalo » Do 15. Sep 2016, 18:28

Na das wäre ja nicht so schlimm, ist schnell getauscht und kostet auch nicht so viel, möchte nicht wisse wie teuer eine für den Kubota ist
Nieder mit der Schwer-Kraft, es lebe der Leicht-Sinn!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ersatzteile

Beitrag von Fuddschi » Do 15. Sep 2016, 18:37

Acabalo hat geschrieben:Na das wäre ja nicht so schlimm, ist schnell getauscht und kostet auch nicht so viel, möchte nicht wisse wie teuer eine für den Kubota ist
Die von dem Kubota ist praktisch nicht tot zu bekommen, vorausgesetzt, man fährt nicht mit Ölmangel :wink:

Tja, die Kurbelwellen von einer 50er, da hatte ich in meiner Jugend sehr viele Erfahrung sammeln und Lehrgeld zahlen dürfen :?

Ich hoffe für dich, daß du diese Erfahrung nicht machen musst :mrgreen: :wink:

Acabalo
Beiträge: 111
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 15:13
Wohnort: 38838 Schlanstedt

Re: Ersatzteile

Beitrag von Acabalo » Do 15. Sep 2016, 18:52

ich habe 4 jahre ne ape gefahren und das täglich, denn ich hatte kein auto nebenbei und hatte nur einmal einen K. Wellen Lagerschaden sonst immer alles gut.
Mein Aixam frißt 3/4 l Öl auf 100 Km, der braucht neue kolbenringe, habe den so gekauft
Nieder mit der Schwer-Kraft, es lebe der Leicht-Sinn!

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Ersatzteile

Beitrag von Reinhard710 » Do 15. Sep 2016, 20:11

Mmh, wenn Dein Aixam so viel Öl braucht, und das nicht in Strömen unten rausplätschert, liegt das nicht alleine an den Kolbenringen. Wenn die so drastisch verschlissen wären, würde der Motor nicht mehr laufen.
Ich vermute den Fehler eher bei der Ventilschaftdichtungen, die kann man mit überschaubarem Aufwand tauschen (zumindest bei den Motoren, wo ich das bisher gemacht habe). Bevor Du den Motor öffnest, um an die Kolbenringe zu kommen, würde ich da esrstmal nachsehen.
Wieviel Kilometer hat der Motor denn gelaufen?

Acabalo
Beiträge: 111
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 15:13
Wohnort: 38838 Schlanstedt

Re: Ersatzteile

Beitrag von Acabalo » Do 15. Sep 2016, 20:28

An die Ventilschaftdichtungen habe ich auch gedacht, aber die alleine?
ist ja alles so eine Sache, ja stimmt erst mal nur die machen ist ja nicht so aufwendig und auch weniger Kosten.
Ich habe immer noch das Problem welchen Motor ich habe, Kubota Z482 ist schon klar, aber es scheint da verschiedene zu geben
z.B. Z482-E3B und im Internet habe ich auch einen gesehen, Z482 der sah ganz anders aus.
Kubota hatte ich angeschrieben wegen Teile, da kam die Antwort ich solle mich an Vertriebsfirmen wenden. Da hab ich angerufen und die hatten keinen Plan, machen nur Agrargeräte
Ist sehr kompliziert die Nummer Ersatzteile.
Habe auch schon versucht die Gummileiste am Türblatt/ Scheibe irgend wo zu kaufen, auch Fehlanzeige.
So toll wie ich das Fahrzeug finde, aber Ersatzteile ist ein Problem im Vergleich zur APE, da gibt es sofort alles.
Aber zur APE zurück möchte ich auch nicht.
Nieder mit der Schwer-Kraft, es lebe der Leicht-Sinn!

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Ersatzteile

Beitrag von Reinhard710 » Fr 16. Sep 2016, 06:07

Versuch es doch mal hier bei Lepori.
Ich habe dort schon mehrfach bestellt, im Zweifelsfall kannst Du ja anrufen, und nachfragen.
Bisher hat das immer perfekt geklappt.


Nochmal meine Überlegung zum Ölverbrauch:
Wenn die Kolbenringe so stark verschlissen wären, würde der Motor wohl Startschwierigkeiten haben.
Deshalb vermute ich das Problem da eher nicht.

Wenn Du die Ventilschaftdichtungen wechselst, pass nur auf, daß Dir kein Ventil in den Brennraum fällt.
Ob die beim Kubota möglich ist, weiß ich nicht, bei einigen Motoren besteht diese Gefahr tatsächlich.
Werkstätten belegen wohl die Brennräume mit Druckluft, um die Ventile im Position zu halten.
Ich würde jeweils den entsprechenden Kolben in OT bringen, dann passiert nichts.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ersatzteile

Beitrag von Fuddschi » Fr 16. Sep 2016, 06:19

Acabalo hat geschrieben:An die Ventilschaftdichtungen habe ich auch gedacht, aber die alleine?
Ja, wenn diese Defekt sind, verbrennt der Motor viel Öl. Ich würde mal bei laufendem Motor am Auspuff schauen, ob der Motor blau qualmt, auch zwischendurch mal im Leerlauf Gas geben und schauen, was sache ist.
ist ja alles so eine Sache, ja stimmt erst mal nur die machen ist ja nicht so aufwendig und auch weniger Kosten.
Ich habe immer noch das Problem welchen Motor ich habe, Kubota Z482 ist schon klar, aber es scheint da verschiedene zu geben z.B. Z482-E3B und im Internet habe ich auch einen gesehen, Z482 der sah ganz anders aus.
Man schaut immer vorne am Motorblock, dort ist ein "Z482" eingegossen, wie bei meinem Motor das "Z400" :wink:
Kubota hatte ich angeschrieben wegen Teile, da kam die Antwort ich solle mich an Vertriebsfirmen wenden. Da hab ich angerufen und die hatten keinen Plan, machen nur Agrargeräte
Ist sehr kompliziert die Nummer Ersatzteile.
Korrekt, man muss zu einem Motoreninstandsetzungs- Betrieb gehen, alles andere sind Krämer- Läden, die nichts auf Lager haben.
Habe auch schon versucht die Gummileiste am Türblatt/ Scheibe irgend wo zu kaufen, auch Fehlanzeige.
In einem Gut sortierten Autozubehör- Händler müsstest du Gummileisten bekommen, du müsstest als Muster die Gummileiste deines Autos mitbringen 101)
So toll wie ich das Fahrzeug finde, aber Ersatzteile ist ein Problem im Vergleich zur APE, da gibt es sofort alles.
Aber zur APE zurück möchte ich auch nicht.
Ja, da gebe ich dir voll recht 023)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ersatzteile

Beitrag von macbloke » Fr 16. Sep 2016, 12:41

Der Sitz von Kubota ist im Frankfurter Raum...

Mit denen hatte ich auch schon guten Kontakt. ggf schicken die einem einen Auszug aus dem technischen Datenblatt wo die Bestellnummern darauf sind.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Motorenwerke Köln gemacht, die Vertragspartner von u.a. Kubota sind. Allerdings machen die nur Motoren.... Dort kannst du jedenfalls die Teile bestellen.

Hast du wegen Ersatzteilen hier nachgefragt?:

Kubota
Geschäftsbereich Ersatzteile
Tel: 06106 873-125
Fax: 06106 873-195
E-Mail: ersatz@kubota.de


Hier das ist der Händler in meiner Nähe in Köln, von dem ich die Ersatzteile beziehe.
Bei Kubota meldest Du dich am besten per mail, das du sämtliche Teilenummern benötigst für die Überholung der Ventilschaftabdichtungenden deines Z482 mit nachfolgender Seriennummer....

lass dich nicht abwimmeln. und bitte um einen Auszug aus dem Sprengbild. Das ist immer gut!

Hier, das ist der Händler bei dem ich spezielle Motorteile hole:
Anton Mauss GmbH

Otto-Hahn-Str. 1-3
D-50997 Köln

Telefon: +49 (0) 22 36 - 89 29 - 0
Telefax: +49 (0) 22 36 - 89 29 - 29

E-Mail: info@mauss.de


PS: Z482 ist äußerlich gleich. auch die diversen Unterschiede fallen äusserlich nicht sonderlich auf.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten