Ersatzteile

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ersatzteile

Beitrag von macbloke » Fr 16. Sep 2016, 12:43

PS: Wenn du mit über PN eine mail Adresse schickst, sende ich dir Unterlagen mit Bild zu, die ich über unterschiedliche Kubota Motoren habe.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Acabalo
Beiträge: 111
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 15:13
Wohnort: 38838 Schlanstedt

Re: Ersatzteile

Beitrag von Acabalo » Fr 16. Sep 2016, 18:18

He, das ist ja toll, hilft natürlich ungemein weiter.
Danke
Meine Mail: guweit@gmail.com
Tel.: 017654385366
Habe auch Whatsapp

Gruß
Gunner
Nieder mit der Schwer-Kraft, es lebe der Leicht-Sinn!

Acabalo
Beiträge: 111
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 15:13
Wohnort: 38838 Schlanstedt

Re: Ersatzteile

Beitrag von Acabalo » Sa 17. Sep 2016, 23:10

Guten Abend,

wie sieht es denn aus? Wenn ich nur die Ventilschaf Ddichtungen erneuern will, geht das so einfach direkt durch diese kleine Öffnung im Fahrerhaus oder muß ich den Moto auch dafür ausbauen?
Muß nun mal alles für dieses Fahrzeug erst kennen lernen, dann später wenn ich alles schon gemacht und erfahren habe , dann kann ich auch mit Rat und Tat helfen.
Nieder mit der Schwer-Kraft, es lebe der Leicht-Sinn!

Acabalo
Beiträge: 111
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 15:13
Wohnort: 38838 Schlanstedt

Re: Ersatzteile

Beitrag von Acabalo » Di 20. Sep 2016, 23:05

Das war ein AKT heute, ich wollte ja nur das Seil in dem Bowdenzug vom Gas erneuern, das ging nicht, weil auf halber Strecke in der Bowdendenzughülle ENDE war.
Also komplett erneuern.
Hurrah, klar ganz einfach, ist ja nur ein Bowdenzug. Hat dann auch nur so 4 Std. gedauert-freu freu , hätte ja schlimmer sein können.
So etwas verbautes. Aber es ist geschafft und alles ist gut.
Der alte war einer mit Teflon innen, war geknickt und völlig hinüber. Den hatte ich nicht so mit Teflon, aber egal es funkt wieder und alles gut
Jetzt die Ventilschaftdichtungen, und da noch mal die Frage, Muß der Motor raus??

liebe Grüße
Gunner
Nieder mit der Schwer-Kraft, es lebe der Leicht-Sinn!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ersatzteile

Beitrag von Fuddschi » Mi 21. Sep 2016, 18:37

Acabalo hat geschrieben:Jetzt die Ventilschaftdichtungen, und da noch mal die Frage, Muß der Motor raus??
Ja, weil sonst man nicht richtig Arbeiten kann, da der Motorraum verbaut ist. Ich würde es so machen, wäre das mein Fall :wink:

Aber wenn du die Front mitsamt den Lampen Abbauen kannst, dann braucht der Motor nicht Ausgebaut werden 101)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ersatzteile

Beitrag von macbloke » Fr 23. Sep 2016, 09:55

Du hast ja den Mega.

Hmmm...kann ich dir nicht sagen. Ich habe den Aixam 400. DA würd ich den Motor ausbauen wahrscheinlich...

Kommst du denn von oben überall dran? MAch mal ein Foto.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ersatzteile

Beitrag von Fuddschi » Fr 23. Sep 2016, 13:41

macbloke hat geschrieben:Du hast ja den Mega.

Hmmm...kann ich dir nicht sagen. Ich habe den Aixam 400. DA würd ich den Motor ausbauen wahrscheinlich...
Bei unseren Kabinenrollern kommt man ganz gut zum Einstellen der Ventile ran, also kann man auch die Schaftdichtungen auch bei eingebautem Motor Problemlos austauschen 072)

Aber ich hatte mal ein Video in Youtube angeschaut, bei diesem Benziner ging das durch Luftdruck um das Ventil oben zu halten. Dazu hatte der Schrauber eine Zündkerze so umgebaut, daß er mittels Luftdruck die Ventile oben halten konnte. Ich glaube aber, bei unseren Dieseln geht das nicht, ich wüsste nicht, daß man eine Glühkerze auch so Umbauen könnte, daß mit Luftdruck die Ventile oben gehalten werden 101)

Ich müsste mal einen KFZ- Meister fragen, wie er das machen würde, ob er den Zylinderkopf Abbaut oder ohne Abbau das hin bekommt 017)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ersatzteile

Beitrag von rolf.g3 » Fr 23. Sep 2016, 14:55

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Bei unseren Kabinenrollern kommt man ganz gut zum Einstellen der Ventile ran, also kann man auch die Schaftdichtungen auch bei eingebautem Motor Problemlos austauschen 072)
Sehe ich genauso. Wenn man den Zylinderkopf ausbauen kann Ohne den Motor auszubauen, kann man selbstverständlich auch die Ventielschaftdichtungen austauschen ohne Motor raus.
Fuddschi hat geschrieben:Aber ich hatte mal ein Video in Youtube angeschaut, bei diesem Benziner ging das durch Luftdruck um das Ventil oben zu halten. Dazu hatte der Schrauber eine Zündkerze so umgebaut, daß er mittels Luftdruck die Ventile oben halten konnte. Ich glaube aber, bei unseren Dieseln geht das nicht, ich wüsste nicht, daß man eine Glühkerze auch so Umbauen könnte, daß mit Luftdruck die Ventile oben gehalten werden 101)
Genau so geht´s. Mit Luftdruck die Ventile oben halten. Dazu entweder die ESP ausbauen oder die Glühkerze, Adapter basteln ( gibt´s wahrscheinlich auch als zubehöhr zu kaufen ) und man spart sich die neue ZKD.

Ich hatte seinerzeit aus einer alten Zündkerze eine Art verstellbarer Kolbenanschlag gebastelt zum einstellen der Zündung beim Moped. Ging gut und bis auf´s 10tel genau.
Ähnliches würde beim Wechsel der Vent. Dichtungen auch gehen, nur eben mit Pressluft.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile

Beitrag von HerrToeff » Sa 8. Okt 2016, 18:31

mit luft kann man nur die hinteren schaftdichtungen wechseln aber die Führungen selbst nicht wechseln.

Ich frage mich wieviel km ist dieser Aixam wohl schon gelaufen`?

beim normalen Diesel pkw sind Schaftdichtungen erst nach 3 oder 4 Weltumrundungen zum prophylaktischen Ausbau reif

Ich hoffe, man kann einen gebrochenen ölstreifring am Kolben ausschliessen

Was sagt das Kompressionsdiagramm?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ersatzteile

Beitrag von Fuddschi » Di 11. Okt 2016, 12:38

Wucherpreis oder Normaler Preis ?

Bild

Für 94 Euro, das dieses Relais kostet, kann sich eine Ganze Familie Satt Fressen und Saufen :shock:

Acabalo
Beiträge: 111
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 15:13
Wohnort: 38838 Schlanstedt

Re: Ersatzteile

Beitrag von Acabalo » Mi 12. Okt 2016, 14:22

Das ist ja ein irrer Preis, für was ist das Relais?
Mitmeinem bin ich noch nicht weiter gekommen, habe zu viel mit anderen APE`s zu tun.
Aber ich habe inzwischen wenigsten feststellen können, daß der hohe Ölverbrauch nicht an den K-Ringen oder den Ventilschaft Dichtungen liegt.
Denn ich hatte mir ein Tagfahrlicht angebaut, und da mußte ich unter den Wagen ...und oh weh alle ist gut geölt!!
Nieder mit der Schwer-Kraft, es lebe der Leicht-Sinn!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ersatzteile

Beitrag von Fuddschi » Mi 12. Okt 2016, 20:16

Acabalo hat geschrieben:Das ist ja ein irrer Preis, für was ist das Relais?
Ein Zeitrelais, das das Vorglührelais speist, wenn die Vorglüh-Temperatur Erreicht ist, geht das Kontroll- Lämpchen aus 072)
Mitmeinem bin ich noch nicht weiter gekommen, habe zu viel mit anderen APE`s zu tun.
Aber ich habe inzwischen wenigsten feststellen können, daß der hohe Ölverbrauch nicht an den K-Ringen oder den Ventilschaft Dichtungen liegt.
Denn ich hatte mir ein Tagfahrlicht angebaut, und da mußte ich unter den Wagen ...und oh weh alle ist gut geölt!!
Dichtung an der Ölwanne Defekt oder Ventildeckeldichtung Defekt 101)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ersatzteile

Beitrag von rolf.g3 » Mi 12. Okt 2016, 20:20

moin,

... oder der Kurbelwellendichtring saut...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ersatzteile

Beitrag von Fuddschi » Mi 12. Okt 2016, 20:31

rolf.g3 hat geschrieben:
... oder der Kurbelwellendichtring saut...
Eher nicht, da müsste mein Kabinenroller die gleichen Symtome haben und der Motor ist 4 Jährchen länger drinne. Ausserdem ist er schon über 110 Tausend gelaufen 101)

Da beim Kubota die Ventile eingestellt werden müssen, hat bestimmt der Vorbesitzer oder die Pfuschwerkstatt die Ventildeckeldichtung gelyncht 101)

Acabalo
Beiträge: 111
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 15:13
Wohnort: 38838 Schlanstedt

Re: Ersatzteile

Beitrag von Acabalo » Mi 12. Okt 2016, 23:13

Das mit dem Relais ist ja völlig überteuert, da findet man mit Geduld ein gleichwertiges für weniger.
Ja das ist jetzt die Frage, wo schmeißt er das Öl raus.
Das muß ich als nächstes ermitteln.
sagt mal bitte, gibt es hier auch eine Galerie wo ich Fotos veröffentlichen kann? Aber nur intern hier im Forum.
Welchen Weg muß ich da gehen? 017) 017) ich ziehe den 004) den wer weiß der weiß
Nieder mit der Schwer-Kraft, es lebe der Leicht-Sinn!

Acabalo
Beiträge: 111
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 15:13
Wohnort: 38838 Schlanstedt

Re: Ersatzteile

Beitrag von Acabalo » Mi 12. Okt 2016, 23:18

ich habe gerade gefunden, es gibt eine Galerie, aber wo?
Nieder mit der Schwer-Kraft, es lebe der Leicht-Sinn!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ersatzteile

Beitrag von Fuddschi » Do 13. Okt 2016, 19:20

Acabalo hat geschrieben:Das mit dem Relais ist ja völlig überteuert, da findet man mit Geduld ein gleichwertiges für weniger.
Das schon, aber da muss man wohl suchen bis man schwarz wird :(
Ja das ist jetzt die Frage, wo schmeißt er das Öl raus.
Das muß ich als nächstes ermitteln.
Die Ölwanne abdampfen Mit einem HD-Reiniger ist die beste möglichkeit 101)
sagt mal bitte, gibt es hier auch eine Galerie wo ich Fotos veröffentlichen kann? Aber nur intern hier im Forum.
Welchen Weg muß ich da gehen? 017) 017) ich ziehe den 004) den wer weiß der weiß
Das kannste im Forum "Off Topic Stammtisch" tun mit dem Programm picr.de 072)

Acabalo
Beiträge: 111
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 15:13
Wohnort: 38838 Schlanstedt

Re: Ersatzteile

Beitrag von Acabalo » Do 13. Okt 2016, 19:42

ja genau, erst mal von unten alles sauber strahlen dann ne Hand voll Mehl gegen werfen und man sieht gleich wo es herkommt.
ja dann werde ich demnächst auch mal ein paar Fotos hochladen, natürlich von meiner T-Dose und auch von den APE`s die ich aufarbeite und Motoren wenn es nicht die AIXAM Comuniti stöhrt.
Schade daß ich nicht etwas mehr Zeit für`s Forum habe. 002)
Nieder mit der Schwer-Kraft, es lebe der Leicht-Sinn!

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ersatzteile

Beitrag von macbloke » Fr 28. Okt 2016, 09:05

Ui
Wär nett wenn du die reparatur in bildern oder film dokumentierst!

???

bitte bitte
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten