Starten des Ligier Ambra

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
charlywinn
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:20
Fahrzeuge: Ligier Ambra

Starten des Ligier Ambra

Beitrag von charlywinn » Di 9. Aug 2016, 21:35

Hallo,

Ich habe mir im Juli einen Ligier Ambra 25 km/h gekauft und konnte mich erst jetzt um das Auto kümmern.
Jetzt habe ich ein Problem, trotzdem ich mir die Bedienungsanleitung durchgelesen habe und alles gemacht habe, was dort einzuhalten ist, springt der Wagen nicht an.
Also ich stecke den Schlüssel ins Schloss ziehe den Choke und drehe den Schlüssel.
Trotzdem ich den Choke beim Kaltstart lange halte, geht der immer wieder aus. Ich habe schon zweimal die Batterien gewechselt, ohne erfolgt.
Gebe ich aber zusätzlich Gas gibt der volle Power. Allerdings muß ich ja schalten und da muß ich vom Gas und schon geht der wieder aus.
Was mache ich denn falsch.
Die Verkäufer sind im Urlaub und ich will diese auch nicht stören, aber ich will jetzt endlich fahren.
Die Kraft am Zug den Ambra zu starten habe ich nicht wirklich.
Kann mir jemand helfen, dass wäre toll.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Starten des Ligier Ambra

Beitrag von rolf.g3 » Mi 10. Aug 2016, 07:23

moin,
charlywinn hat geschrieben:Trotzdem ich den Choke beim Kaltstart lange halte, geht der immer wieder aus.
Das sagt mir das Dein Ambra ein Benziner ist.

Ein Benziner hat einen Vergaser. Jetzt ist die Frage wie er lief als Du ihn gekauft hast, bei welcher Kilometerleistung, welchem Alter und wie lange er möglicherweise gestanden hat. Du sagst auch Du hättest ihn im Juli gekauft. Hast Du Ihn geliefert bekommen oder fuhr er damals einwandfrei ?

Diese Fragen stelle ich mit dem Hintergedanke an den Vergaser. Dieser hat verschiedene Düsen und so wie ich das lese ist entweder die Hauptdüse verstopft oder die Nebendüse, welche Luft an den Düsenstock leitet ( der genaue Name für diese Nebendüse fällt mir grade nicht ein... ) und / oder der dazugehörige Kanal.
Diese setzen sich gerne bei längererStandzeit mal zu. Auch das Schwimmernadelventiel welches für den Pegelstand im Vergaser sorgt. Da ich davon ausgehe das genügend Benzin im Tank ist bleibt eigentlich nur eins:
Vergaserproblem. Das ist nicht schlimm und kann ohne größere Probleme erledigt werden, soweit auch kostenfrei, es seidenn Du mußt in eine Werkstatt, das kann recht teuer werden...

Wo kommst Du her und wieweit kennst Du Dich mit Motoren aus ?
Wär schön wenn Du Dich im Forum vorstellst http://www.lepori.de/forum/viewforum.php?f=4
Solltest Du aus meiner Ecke ( Neu Isenburg / Rhein Main Gebiet ) kommen so könntest Du mir den Vergaser herbringen für ein ausgiebiges Ultraschallbad. Dann währe der Vergaser wie neu.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

charlywinn
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:20
Fahrzeuge: Ligier Ambra

Re: Starten des Ligier Ambra

Beitrag von charlywinn » Mi 10. Aug 2016, 13:12

Hallo Rolf,

Danke für deine Antwort.

Ja das ist ein Benziner und der ist auch gefahren. Das letzte mal vor 1,5 Wochen.
Das ist ein komplett neu aufgebauter Ambra, der von einer Firma aufgebaut wurde.
Da war nur das Magnetteil defekt und nachdem ich es ausgetauscht habe lief er auch mit Schlüssel.
Er läuft ja, aber wenn ich den Fuß vom Gas nehme, dann geht er wieder aus, dass ist einfach ärgerlich.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Starten des Ligier Ambra

Beitrag von rolf.g3 » Mi 10. Aug 2016, 14:32

moin,
charlywinn hat geschrieben:Er läuft ja, aber wenn ich den Fuß vom Gas nehme, dann geht er wieder aus, dass ist einfach ärgerlich.
... hmmm, gut, wie sieht es aus mit dem Standgas ? Verstellt hast Du ja scheinbar nix... Sollte am Vergaser seitlich eine Schraube sein die eine Feder untergelegt hat, im Prinzip da wo der Gaszug oben in den Vergaser läuft ( Schieberkammer ) und da seitlich im unteren drittel an der Schieberkammer ...
Was ist das für ein Motor ? Minarelli oder Sachs ? der Minarelli hat einen DelOrto Vergaser verbaut, der Sachsmotor einen Bing Vergaser, beide ähnlich doch innerlich grundverschieden... Standgasschrauben haben aber beide

Die Standgasschraube sollte auch im Handbuch erwähnt sein evtl. Diese in Uhrzeigerrichtung etwas einschrauben ( Standgas wird erhöht ) oder eben entgegengesetzt ( Standgas verringert sich ) - letzteres fällt in Deinem Falle aus.
Standgasschraube nur minimal drehen, 1/4 Umdrehung pro Test. Standgas auch nur so hoch einstellen das der Riemen NICHT von der Vario mitgezogen wird.
Ersteinstellung soweit eindrehen bis der Motor im Standgas sicher läuft. Korrigieren wenn der Motor warm ist.
Standgas niemals ( es sei denn es ist vom Hersteller so vorgesehen ) am Gaszug einstellen. Die Gaszugeinstellschrauben sind nur für die spielfreie Einstellung des Gaszuges vorgesehen.
Die Standgasschraube und die evtl vorhandene " Luftschraube " bitte nicht verwechseln. Bei Verstellung der Luftschraube droht ein verstellen der Gemischaufbereitung.
Am besten Du stellst mal ein Foto von Deinem Vergaser ein von der linken Seite und eines von der rechten Seite, dann ist es einfacher...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Marcus56
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 16:47
Fahrzeuge: Aixam 500.4
Wohnort: 69502 Hemsbach

Re: Starten des Ligier Ambra

Beitrag von Marcus56 » Mi 10. Aug 2016, 15:20

Hallo,

ich hatte diesen Effekt einmal bei einem Garelli Moped sowie meiner APE. In beiden Fällen war die Leerlaufdüse verstopft. Einmal wegen eingetrocknetem 2T-Öl (nach längerem Stand). Bei der Ape war das ganze nur verschmutzt (kam wohl aus dem Tank)

Gruss
Marcus
Aixam 500.4 Bj.2003

charlywinn
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:20
Fahrzeuge: Ligier Ambra

Re: Starten des Ligier Ambra

Beitrag von charlywinn » Do 11. Aug 2016, 18:19

Hallo Rolf,

Ich war noch nie in einem Forum, daher habe ich Schwierigkeiten mit einigen Links.
Ich soll mich vorstellen und dann den Link anklicken, aber dann hört es auf.
Gerne möchte ich mich vorstellen, man möchte ja wissen mit wem man es zu tun hat.

Jetzt zum Angebot bei Dir vorbeizukommen. Das ist leider nicht möglich, da ich aus Berlin bin. Man belächelt mich hier auch, wegen des Auto, aber ich komme trocken an.
Auch denkt jeder, das man in Berlin ohne weiteres überall hin kommt. Das trifft direkt fürs Centrum zu, aber nicht hier, wo ich wohne.
Daher dieses Auto.
Ich würde gerne morgen Bilder einstellen und dann werden wir vielleicht sehen, woran das liegt.

Gruß
Charly

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Starten des Ligier Ambra

Beitrag von rolf.g3 » Do 11. Aug 2016, 20:42

moin,
charlywinn hat geschrieben:Ich war noch nie in einem Forum, daher habe ich Schwierigkeiten mit einigen Links.
Üüüüüüberhaupt kein Problem !!!
Wenn Du Dich vorstellen möchtest, klickst Du auf der Startseite das Forum > Mitglieder stellen sich vor < an. Du gelangst in das Forum. Oben links befindet sich der Button > Neues Thema<, den klickst Du an.
Wenn Du noch nicht angemeldet bist, hast Du den Status Besucher und Besucher dürfen hier nichts schreiben, bittet Dich die Plattform Dich anzumelden. Du gibst Deinen Namen und Dein Passwort ein. Wenn das erledigt ist gelangst Du auf eine Fläche in der Du schreiben kannst.
Über den Link weiter oben gelangst Du auch direkt dorthin, Neues Thema und los gehts. So wie Du es hier beim Thema > Sonstige Technikprobleme < auch getan hast.
Und genauso funktioniert das bei all Deinen Fragen. Hast Du ein elektrisches Problem, im Forum > Elektrik < ein neues Thema eröffnen, denn dort lesen Leute mit die sich uU mit Deinem Problem auskennen und Dir helfen können. Elektrische Probleme sollten daher nicht in > Biete < gepostet werden, sonst denken die Leute evtl Du wolltest Deine Elektrik verkaufen ...
charlywinn hat geschrieben:Man belächelt mich hier auch, wegen des Auto, aber ich komme trocken an.
Und genau darum geht´s hier. Du lächelst wenn es um Parkplatz geht, oder wenn im strömenden Regen an Der Ampel ein Rollerfahrer neidisch in Deine Karre blickt, oder wenn Du überlegst das ein Kleinwagen schon allein an Steuern wesentlich mehr im Jahr kostet als Dein kleiner.
charlywinn hat geschrieben:Auch denkt jeder, das man in Berlin ohne weiteres überall hin kommt.
Klar, ist auch so, wenn man gut zu Fuß ist kommt man immer überall ohne weiteres hin 019)
Ist hier im Frankfurter Raum ähnlich. Wenn Du vieel Zeit und genügend Kleingeld hast, bringen Dich Bus und Bahn auch überall hin, ist beides rar, nimmst Du Dein Auto - Deshalb jeden Morgen und jeden Abend Megastau auf A3 und A5, innerstädtisch gar nicht zu reden...
charlywinn hat geschrieben:Ich würde gerne morgen Bilder einstellen und dann werden wir vielleicht sehen, woran das liegt.
Ja mach das mal, wir werden sehen...

Wie siehts eigentlich bei Dir mit Schrauberreien aus ? Bist Du unerfahren oder hast Du schonmal was geschraubt. Nicht jeder der Auto fahren kann, kann nämlich zwangsläufig auch reparieren...
charlywinn hat geschrieben:da ich aus Berlin bin.
... und einige Leute hier im Forum sind aus dem Großraum Berlin. Evtl kann sich einer mal die Zeit nehmen und bei Dir vorbeikommen und schauen. Abwarten, vlt meldet sich einer bei Dir.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Starten des Ligier Ambra

Beitrag von JDM Fahrer » Do 11. Aug 2016, 23:37

Klar werden Ü-Ei Fahrer Belächelt,aber nicht aus Mitleid sodern weil sie soooooo selten sind.Noch selten!!!! Ich hoffe es werden noch viel mehr von den Ü-EI Fahrern.Ich finde die Teile einfach nur mega Cool.
Gut am Anfang war ich da noch nicht so Überzeugt von.Aber jetzt stehe ich voll hinter den Ü-Eiern.Günstiger kann man nicht von A nach B kommen. Selbst meine Frau die ja viel erleiden muss in unserer Ehe,hat mich belächelt und am anfang gesagt gut der Herr braucht wieder mal ein neues Spielzeug.
nach dem sie mitbekommen hat wie das Ü-EI geht ist sie die jenige die Sagt das ist mein Auto.
Einkaufen oder sonstige Fahrten werden bei uns mit dem Ü-EI gemacht selbst ein Großeinkauf macht Frau nicht mehr mit ihrem Dacia Duster der steht nur noch auf dem Hof rum.
Das Ü-EI ist für sie erste Wahl.
Leider zum Nachsehen vom Nachbarbengel der jetzt immer öfter mit dem Fahrrad fahren muss weil Frau das Ü-EI in Beschlag hat und es dem Nachbarbengel nicht abtreten will.

Ich sag da mal nix zu will nix streß haben mit Frau.Eigentlich hat sie ja ihr Auto(Dacia Duster) könnte also der Nachbarbengel auch das Ü-EI Fahren.
Egal Schwammmmmm Drüber ich halte mich da raus.

Brauche ich Kleinteile aus dem Baumarkt ist das Ü-EI das Fahrzeug was mich in den Baumarkt bringt.
Auch sonstige Fahrten muss das Ü-EI machen,und das macht es ohne Probleme und nicht Schneller oder Langsamer als ein normalo Auto.

Selbst meine Tochter nutzt das Teil zum Einkaufen weil es immer eine Parklücke gibt für das Ü-EI.
Gut erst mal ist das Ü-EI in Kroatien mit Frau und ihrer Schulfreundin unterwegs inkl WOMO.
Somit stellt sich nicht die Frage wer kann heute das Ü-EI Fahren.
Es gibt im Moment kein Ü-EI was man Fahren könnte.

Ich möchte mal Deutlich werden!!!! gerade auch für Berlin und andere Großstädte.Scheiß auf Bus und Bahn das ist das letzte was ich fahren würde.Dann gehe ich lieber zu Fuß!!!

Ich bin der,der Bestimmt wann er kommt und wann er geht und nicht ein Bus oder eine Bahn.Das ist meine Persönliche Freiheit zu kommen und zu gehen wann ich das will und nicht wann der Fahrplan mir das vorschreibt.Das ist mal Fakt!!!!

Und Billiger kann man nicht von A nach B kommen als mit einem Ü-EI 023) 023) 023)
Somit stehe ich voll hinter den Ü-Eiern (Die einen 2 Zylinder Diesel haben) 022) 022)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Starten des Ligier Ambra

Beitrag von rolf.g3 » Fr 12. Aug 2016, 07:11

moin,
JDM Fahrer hat geschrieben:Somit stehe ich voll hinter den Ü-Eiern (Die einen 2 Zylinder Diesel haben) 022) 022)
ECHT ??? Du armer Kerl, ... da würd ich aber mal was dran ändern, weil:

Ich sitz drin und hab mächtig Spaß, und zwar stocknüchtern !!!! 033) 033) 033) 033)

Deine Geschichte kenn ich. Hab damals nach ´ner günstigen Alternative gesucht: Golf Kombi 600,-€, Fiat Punto 380,-€, dazu noch das Moped was das Ganze Jahr kostet nur !!!! damit es Vor der Tür steht. Dazu kamen noch für den Fiat 15€ Benzin die Woche ( damals etwa 10Ltr ) und der Golf nahm sich um die 12 Ltr - deshalb das Moped, für meine Fahrten bei denen ich keinen Anhänger brauchte.
UNGLAUBLICH viel Geld dafür, das wir vorwiegend im Umland unterwegs waren ... Hab dann durch Zufall die LKFZ gefunden im Netz ( damals gaanz neu für mich, das I-Net )
Frau sagt: DU kannst Dir ja so ne Rentnerschleuder kaufen, aber ich setz mich da nich rein - das is ja peinlich !!!!
Ein freundlicher Händler lud uns zu einer Probefahrt ein. Frau skeptisch auf dem Hof gestanden. M.GO gefahren und Frau gebeten ( ... naja fast befohlen ... 072) ) einzusteigen. Nach 15 Metern: Das fährt ja wie ´n richtiges Auto !!! ... Haben muß...
Der M.Go wurde für mich gekauft, nach keiner Woche nahm Frau ihn in Beschlag, mußte mir was anderes kaufen - den Nova.
Seit dem fahren wir nur in ausnahmefällen den Golf ( mittlerweile ohne Kombi ), für Transporte oder weite Autobahnstrecken.
14€ Sprit im Monat, wenn überhaupt, und 40 Im Jahr für´s Kennzeichen 033)
Sollen die andern doch lachen, ich lach zuletzt - Frau übrigens mittlerweile Überzeugungstäter 023) 023)

gruß rolf

Nachtrag: Nachdem ich dieses Forum gefunden habe ist der Virus übrigens körpereigen geworden. Das Bewustsein das es noch andere Spinner wie mich gibt macht einfach Spaß - und so soll´s sein 033) 033)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Heidelberger
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Jul 2016, 12:10
Fahrzeuge: Ligier Xtoo R
Wohnort: Heidelberg

Re: Starten des Ligier Ambra

Beitrag von Heidelberger » Sa 20. Aug 2016, 18:22

charlywinn hat geschrieben:Hallo,

Ich habe mir im Juli einen Ligier Ambra 25 km/h gekauft und konnte mich erst jetzt um das Auto kümmern.
Jetzt habe ich ein Problem, trotzdem ich mir die Bedienungsanleitung durchgelesen habe und alles gemacht habe, was dort einzuhalten ist, springt der Wagen nicht an.
Also ich stecke den Schlüssel ins Schloss ziehe den Choke und drehe den Schlüssel.
Trotzdem ich den Choke beim Kaltstart lange halte, geht der immer wieder aus. Ich habe schon zweimal die Batterien gewechselt, ohne erfolgt.
Gebe ich aber zusätzlich Gas gibt der volle Power. Allerdings muß ich ja schalten und da muß ich vom Gas und schon geht der wieder aus.
Was mache ich denn falsch.
Die Verkäufer sind im Urlaub und ich will diese auch nicht stören, aber ich will jetzt endlich fahren.
Die Kraft am Zug den Ambra zu starten habe ich nicht wirklich.
Kann mir jemand helfen, dass wäre toll.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Hm das klingt wie das Verhalten von meinem Roller, ChinaDing, aber es Rollert wenn man weiss wie und schrauben kann !!
Also bei meinem Roller ist es die Luftregulierungsschraube, die jedesmal nachreguliert werden muss, bei Themperatur wechsel von mehreren Grad, der springt auch an und nimmt dann kein Gas an und geht aus ! Nachregeln, aber aufpassen regelt auch das Benzingemisch, das Abgas sollte etwas schmierig sein, ich halt den Finger da rein und reibe diesen gegen den anderen und teste, aber nebeln sollte es nicht, im warmen zustand des Motors !
Immer kleine schritte nicht mehr wie eine viertel drehung der Schraube und merken in welche Richtung du drehst, wird es besser, etwas mehr, springt er gar nicht mehr an zurück und in die andere Richtung, kannst auch mit nem Markierungsstift nen Punkt auf Schraube und Vergaser als Orientierungshilfe bevor du schraubst machen

viel Glück und Gruß Michael

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Starten des Ligier Ambra

Beitrag von Fuddschi » So 21. Aug 2016, 06:31

Heidelberger hat geschrieben:das klingt wie das Verhalten von meinem Roller, ChinaDing, aber es Rollert wenn man weiss wie und schrauben kann !!
Deshalb sind die Chinadings bei Schraubern so beliebt :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Antworten