Silikon - oder wie ich diese Plage wieder loswerde

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Silikon - oder wie ich diese Plage wieder loswerde

Beitrag von rolf.g3 » Fr 1. Jul 2016, 13:13

moin,

Unser Golf hat ein Glashubschiebedach, das ist kaputt.
Da sich nun auch die Glasscheibe aus ihrer Verankerung gelöst hat und die Gefahr bestand das es sich auf einer Autobahnfahrt als Segelflieger versuchen möchte, wurde es mit prima Sanitärsilikon verklebt ( ich hatte noch eine Kartusche rumliegen )
Weil das Glashubschiebedach aber nicht mehr richtig saß, das Gestänge hatte sich verabschiedet, beschloß ich die ganze Kartusche Silikon als Dichtung zu verwenden.
Das war letztes Jahr.
Weil aber nun das Silikon eher schäbig auf dem Autodach aussah beschloß nun die Regierung, das Glashubschiebedach müßte erneuert werden und so die ehemals sportliche Eleganz des 3er Golf zu neuem leben zu erwecken...

Also beim Schrotti meines Vertrauens eine " neue " Glashubschiebedachkasette geordert, samt Motor, weil der Alte war durch...
Der Einbau gesaltete sich wiedererwartend gut, nur etwa 2 Stunden habe ich gebraucht.
Das entfernen des Silikons aber...

Als erstes habe ich eine Spachtel vorn scharf geschliffen und die Silikonwürste vorsichtig abzuschneiden. Das ging einigermaßen.
Als nächstes einen Liter Silikonentferner gekauft. Prima Zeug ! damit kann man das Auto gut sauber kriegen, nur Silikon entfernt das Zeug nicht.
Problem Gegooglt, alle Hausmittelchen dort probiert. Soll prima auf Fliesen gehen - auf Autolack eher nicht.
Profipoliermaschine und Profischleifpolitur probiert. Wenn man ordentlich Druck auf die Maschine gibt und dazu noch gut Temperatur aufkommen läßt ist ein gewisser Erfolg gegeben, doch die Gefahr ist einfach zu groß das der Lack abbrennt.

Alles was ich im Fundus gefunden habe durchprobiert um diese Plage SILIKON zu lösen, Caramba - Sprühöl, Spüli, Rapsöl, Diverse Kunststoff und Lackreiniger... Alles geht so ´n bischen, aber dauert eeeewig oder zerstört den Lack.
Als letzte Option hatte ich eine Flasche Brennspiritus in der Hand und dachte mir - wenn Du schon alles probierst dann auch das Zeug ... und siehe da !!! ES FUNZT 038) 033) 038) 033) 038) 033)
Reichlich Spiritus auf einen Baumwolllappen geben und einfach die Silikonreste wegreiben ! Der Lack reagiert nicht mit dem Spiritus !
Ein riesen Thema für alle die ein LKFZ von den Silikonsünden des Vorbesitzers reinigen wollen !!!

Viel Spaß beim nachmachen, mir hat das entsilikonieren meines Autodachs unwahrscheinlich vieel Freude bereitet 076) 076)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Silikon - oder wie ich diese Plage wieder loswerde

Beitrag von guidolenz123 » Fr 1. Jul 2016, 13:40

Oder nimm das:


Bild

http://www.ebay.de/itm/Innotec-Seal-and ... SweWVXcrvd


Zum Heranzoomen mit der Maus über das Bild fahren
Ähnlichen Artikel verkaufen? Selbst verkaufen
Innotec Seal and Bond Remover Klebstoff, Reste & Dichtmassenentferner 500 ml

Damit geht alles ratz-fatz weg.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Silikon - oder wie ich diese Plage wieder loswerde

Beitrag von Fuddschi » Fr 1. Jul 2016, 20:45

rolf.g3 hat geschrieben:Viel Spaß beim nachmachen, mir hat das entsilikonieren meines Autodachs unwahrscheinlich vieel Freude bereitet
Ich probiere es mal mit Bremsenreiniger 101) :idea:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Silikon - oder wie ich diese Plage wieder loswerde

Beitrag von guidolenz123 » Fr 1. Jul 2016, 20:47

Fuddschi hat geschrieben:
rolf.g3 hat geschrieben:Viel Spaß beim nachmachen, mir hat das entsilikonieren meines Autodachs unwahrscheinlich vieel Freude bereitet
Ich probiere es mal mit Bremsenreiniger 101) :idea:
Funzt bei Silikon nicht.

Habe gestern die total versiffte Scheibe meines neuen Alten DUO-Skeletts von Verunreinigungen bis hin zu Klarlacküberzug mit Staubeinschlüssen o.ä. befreit.
Da war teils Bremsenreiniger im Spiel mit sehr mäßigem Erfolg.....geholfen hat letztendlich nur noch Backofenspray und kräftiges Scheuern....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten