Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von guidolenz123 » Fr 4. Mär 2016, 14:45

muhamadali68 hat geschrieben:
Lori hat geschrieben:Mir ist noch etwas eingefallen: Wenn Metall bereits im Unterbodenbereich angerostet ist, habe ich dies auch immer mit diesem Gemisch aus Diesel und Öl eingesprüht, der Diesel macht es dünnflüssiger und somit zieht es besser ein.
bei uns wird vermehrt Seilfett verwendet..... 072)

MS's und TimeMax haben als Grundlage SeilBAHNfett.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von macbloke » Sa 5. Mär 2016, 17:37

Reines Aluminium ist wirklich anfällig. Zum Beispiel die für die Fenterrahmen verwendete ist bei Seeluft auch echt ungeeignet.

DAs Alu für unsere karossen ist eine Salzwasser beständige legierung. Genau wie die Legierungen für Aluboote.

Genau wie Eisen schnell Rostet aber Edelstahl beständig ist, wobei es genau da auch das V2A ist welches Seewasserklima nicht verträgt und blüht, wohingegen V4A Seewasserbeständig ist.

(gibt auch unterschiedliche V2A Legierungen und unterschiedliche V4A Legierungen. Die neueren Bezeichnungen sind da präziser.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » Sa 5. Mär 2016, 18:42

macbloke hat geschrieben:DAs Alu für unsere karossen ist eine Salzwasser beständige legierung. Genau wie die Legierungen für Aluboote.
Uff :D

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » So 20. Mär 2016, 08:22

Beim Wechsel auf die Sommerreifen habe ich mir meinen Truck mal so gut es ging ein wenig von unten angesehen. So gut es ging heißt mit stehen weder Grube noch Werkstatt zur Verfügung. Aufbocken und im draußen auf Schotter unter dem Truck liegen ist angesagt. Dies nur zur Klärung, bevor ich zur Frage komme. Was ich unter dem Truck sah gefällt mir nicht so gut:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles aus Stahl, wie Motorhalterung und Co. scheint munter vor sich hin zu rosten. Es sieht für mich zwar bisher nicht nach Durchrostungen aus, aber das "Flugrost" Problem möchte ich gerne diesen Sommer angehen, damit der Rost gestoppt wird. Ohne den Truck komplett zu zerlegen weiß ich aber nicht wie man da am besten vorgehen sollte, sprich wie stoppt man den Rost an Ecken und Winkeln an die man nicht rankommt, wenn man drunterliegt? Die zugänglichen Stellen kann ich abschleifen, aber das ist an unzuänglichen Ecken nicht möglich. Gibt es zum Beispiel ein zuverlässiges Zaubermittel das ihr empfehlen würdet, dass man einfach überall dick mit dem Pinsel auftragen kann, auch dort wo man nichts sieht, das den vorhandenen Rost umwandelt und neuen verhindert? Wie das dann aussieht, welche Farbe es hat etc. ist völlig egal, sieht man ja eh nicht. Hauptsache es wirkt. Da ich noch geschlossene 2 Dosen Nautix PA hier stehen habe würde es sich natürlich anbieten diese zu verwenden. Ich wüßte aber gerne eure Meinung dazu. Gibt es irgendein besseres "Teufelszeug" das man auf den vorhandenen Rost an unzugänglichen Stellen streichen kann das zuverlässig weitere Rostbildung unterbindet?
guidolenz123 hat geschrieben:Hohlräume MikeSander's oder TimeMax und für Leute ,die der Schmier am Boden nicht stört,auch MS's am Unterboden. Besser geht nicht...hält für die Ewigkeit...
muhamadali68 hat geschrieben:
Lori hat geschrieben:Mir ist noch etwas eingefallen: Wenn Metall bereits im Unterbodenbereich angerostet ist, habe ich dies auch immer mit diesem Gemisch aus Diesel und Öl eingesprüht, der Diesel macht es dünnflüssiger und somit zieht es besser ein.
bei uns wird vermehrt Seilfett verwendet..... 072)
Funktioniert das auch wenn man es einfach auf den bereits angerosteten Stahl pinselt? Mir geht es um die Stellen an die ich nicht ran komme, bzw. richtig sehen kann. Was ich mir vorstelle ist eigentlich etwas das man einfach dick auf Farb/Rostkombis aufträgt, den Rost umwandelt, und das Ganze dann schön dauerhaft versiegelt.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von guidolenz123 » So 20. Mär 2016, 09:16

guidolenz123 hat geschrieben:
Hohlräume MikeSander's oder TimeMax und für Leute ,die der Schmier am Boden nicht stört,auch MS's am Unterboden. Besser geht nicht...hält für die Ewigkeit...


Lockeren Rost entfernen, sonst fällt mit ganzen Stücken Rost natürl. iwann auch MS's damit runter....
Ansonsten ,wenn Du mit dem MS's Schoder unterm Auto leben kannst ,schwören Teile der Trabant-Gemeinde darauf.
Soweit ich MS's kenne ,hiolft und schützt das auch im U-Bodenbereich...hin und wieder kontrollieren und nicht bei Hitze auf teurem Pflaster oder Garage parken und alles wird ghut....bzw besser gehts halt nicht außer mit Frame-off-Restauration.
Manche mischen Perma-Film-mit Fluid Film und schmieren es drauf...darauf schwört der Fachmann von Explorern.
Perma-Film allein wird zu spröde und Fluid Film allein läuft davon...Das mit P und F-Film habe ich noch nicht probiert. Perma Film allein taugt nix (meine Erfahrung).
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Fuddschi » So 20. Mär 2016, 09:26

p.A. - 0,35 L, braunrote 1-Komponenten Rostschutzfarbe auf Desmodur*E-Basis; härtet auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen (>0°C); bevorzugt für metallische Untergründe (Grundierung i.A. vorhergehend), kann mit Antifouling oder Decklacken überschichtet werden.
Das heisst, daß man einen Decklack verwenden muss um das zu versiegeln :shock:

Da wäre das Hammerite das bessere, man braucht nur den Losen Rost mit der Stahlbürste abschruppen und das Hammerite auf das Angerostete aufpinseln 072)

Wäre das mein Fall, ich würde den Motorträger Einfach gegen Neu Austauschen, dazu braucht man nichtmal den Motor Ausbauen, sondern nur Anheben mittels einem Motorheber. Den Verrosteten Motorträger würde ich zum Sandstrahlen in ein Sandstrahl- Betrieb geben, das würde nicht die Welt kosten :wink:

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » So 20. Mär 2016, 10:49

Fuddschi hat geschrieben:
p.A. - 0,35 L, braunrote 1-Komponenten Rostschutzfarbe auf Desmodur*E-Basis; härtet auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen (>0°C); bevorzugt für metallische Untergründe (Grundierung i.A. vorhergehend), kann mit Antifouling oder Decklacken überschichtet werden.
Das heisst, daß man einen Decklack verwenden muss um das zu versiegeln :shock:
OK, also gestrichen ..
guidolenz123 hat geschrieben:guidolenz123 hat geschrieben:
Hohlräume MikeSander's oder TimeMax und für Leute ,die der Schmier am Boden nicht stört,auch MS's am Unterboden. Besser geht nicht...hält für die Ewigkeit...
Fuddschi hat geschrieben:Da wäre das Hammerite das bessere, man braucht nur den Losen Rost mit der Stahlbürste abschruppen und das Hammerite auf das Angerostete aufpinseln 072)
MS oder Hammerite? Glaubensfrage oder Vor- und Nachteile?
Fuddschi hat geschrieben:Wäre das mein Fall, ich würde den Motorträger Einfach gegen Neu Austauschen, dazu braucht man nichtmal den Motor Ausbauen, sondern nur Anheben mittels einem Motorheber. Den Verrosteten Motorträger würde ich zum Sandstrahlen in ein Sandstrahl- Betrieb geben, das würde nicht die Welt kosten :wink:
Das ist doch eine gute Info - hätte gedacht dafür muß der Motor raus .. . Für's Erste werde ich aber den vorhandenen Träger nutzen. Besorge mir aber den Träger und andere Stahlteile für später auf jeden Fall als Neuteile.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Fuddschi » So 20. Mär 2016, 16:11

Das ist doch eine gute Info - hätte gedacht dafür muß der Motor raus .. .


Bei meinem Kabinenroller hatte ich das so gemacht, der Motor wurde nur angehoben um die 3 Motorlagerungen (eins am Getriebe) abzuschrauben, da der Motorträger auf diesen Befestigt ist.
Für's Erste werde ich aber den vorhandenen Träger nutzen. Besorge mir aber den Träger und andere Stahlteile für später auf jeden Fall als Neuteile.
Auf deinem Bild sehe ich keinen Motorgeräusch- Schutz, entweder hat der Vorbesitzer diesen Weggelassen, oder der Multitruck wurde Original so Ausgeliefert 101)

Ich an deiner Stelle würde einen solchen Nachträglich Anbauen, denn die beiden Vario´s bekommen viel Schmutz ab :shock:
MS oder Hammerite? Glaubensfrage oder Vor- und Nachteile?
Keine Ahnung, ich hatte nur die Testberichte gelesen, daß Hammerite gut auf Angerostetes wäre 101)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » So 20. Mär 2016, 17:40

Fuddschi hat geschrieben:Auf deinem Bild sehe ich keinen Motorgeräusch- Schutz, entweder hat der Vorbesitzer diesen Weggelassen, oder der Multitruck wurde Original so Ausgeliefert 101)

Ich an deiner Stelle würde einen solchen Nachträglich Anbauen, denn die beiden Vario´s bekommen viel Schmutz ab :shock:
Welches Teil meinst Du?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von guidolenz123 » So 20. Mär 2016, 17:46

MS oder Hammerite? Glaubensfrage oder Vor- und Nachteile?

Sind völlig verschiedene Methoden. MS's versiegelt alles, schmoddert aber und bindet Dreck....wen das nicht stört ,ist mit MS's auch am U-Boden bestens bedient....Hammerite ist ein Lack mit allen Vor-und-Nach-Teilen eines normalen Lackes.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von macbloke » So 20. Mär 2016, 18:43

Alle Stellen an die du herankommst blankschleifen und mit Zinkstaubfarbe. Verhindert das Weiterrosten der Stahlteile. Anodischer Opferschutz.

Gibt es Schwachstellen, diese Verstärken. Entweder schweissen oder wenn das nicht geht, ein Flacheisen anschrauben.

Ich halte nix von zuspachteln. Das macht das reparieren durch schweissen so kompliziert. Die neuen Schweissgeräte sind billig und schweissen alleine. Naja.. so ungefähr. DAs geht so fix.... Sogar Nieten darf man heutzutage. TüV Zulässig.

Überall wo du nicht dran kommst: ganz am Ende wenn alle anderen arbeiten erledigt sind, Wasserverdrängenden Schutz einbringen. Es gibt da etwas was Citroen 2CV "Enten-Fahrer" gerne nutzen. Das wollte ich auch demnäcsttesten, weil es beim Schweissen nicht so stört.

Schmodder hilft gut ein paar Jahre zu überbrücken, aber wenn dort ein Schwachpunkt entsteht dann fault es im nu da drunter weg und fällt viel zu spät auf. Wenn nicht und man will oder muss etwas schweissen ist es so eoine Scheiss arbeit das zeug zu entfernen. Nee, das macht keinen Spaß.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » So 20. Mär 2016, 18:50

macbloke hat geschrieben:Überall wo du nicht dran kommst: ganz am Ende wenn alle anderen arbeiten erledigt sind, Wasserverdrängenden Schutz einbringen. Es gibt da etwas was Citroen 2CV "Enten-Fahrer" gerne nutzen. Das wollte ich auch demnäcsttesten, weil es beim Schweissen nicht so stört.
Was wäre denn das?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von macbloke » So 20. Mär 2016, 19:00

siehe Guidos text.

Schau auch mal hier:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Da findest du ne Menge.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » So 20. Mär 2016, 19:19

macbloke hat geschrieben:Es gibt da etwas was Citroen 2CV "Enten-Fahrer" gerne nutzen. Das wollte ich auch demnäcsttesten, weil es beim Schweissen nicht so stört.
macbloke hat geschrieben:siehe Guidos text.
Du meinst das MS. Ist das eine Ente auf Guidos Profilbild?

Bild

Sieht aber komisch aus 017) :lol:
macbloke hat geschrieben:Schau auch mal hier:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Da findest du ne Menge.
Merci, schaue ich mir an

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von guidolenz123 » So 20. Mär 2016, 20:14

???????????????????????????????????????
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » So 20. Mär 2016, 20:23

guidolenz123 hat geschrieben:???????????????????????????????????????
Metaphysik hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:Überall wo du nicht dran kommst: ganz am Ende wenn alle anderen arbeiten erledigt sind, Wasserverdrängenden Schutz einbringen. Es gibt da etwas was Citroen 2CV "Enten-Fahrer" gerne nutzen. Das wollte ich auch demnäcsttesten, weil es beim Schweissen nicht so stört.
Was wäre denn das?
macbloke hat geschrieben:siehe Guidos text.
Deshalb vermute ich das von Dir erwähnte Mike Sanders Fett gemeint ist. Wo aber die Ente sein soll 017)

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Hasenauto » Mo 21. Mär 2016, 00:00

Also der Motorlärmschutz scheint noch teilweise da zu sein - ich glaube ein Zipfelchen von einem Seitlichen davon auf einem Foto zu sehen. Auf den anderen Bildern ist er einfach nicht mit Bild - einfach knapp vorbeifotografiert. Ansonsten verweise ich auf die dir (Metaphysik) vorliegende bebilderte Ersatzteilliste: da siehst du ggf, was fehlt (In meiner: Seite 31, Teile 8, 9 und 10 - wobei die Nr. 10 auch bei mir beim Vorbesitzer geblieben ist; die seitlichen 8 & 9 habe ich ja letztlich durch Eigenbauspritzschützer und die 10 durch einen Unterfahrschutz ersetzt : siehe mein Beitrag "Karosserietuning Schnauze").
Zum Rostschutz: das sah bei meinem Multitruck genauso aus, siehe auch Beitrag "Wasser im Rahmenrohr". Habe letzten Sommer intensive Rostbekämpfungsaktion auf der nachbarschaftlichen Hebebühne gemacht (da kannst du bei deinem avisierten Frühjahrsbesuch auch drauf, Rostbekämpfung eh nur bei trockenem, warmen Wetter zu empfehlen). Über das Ergebnis dieser einwöchigen Arbeit wollte ich sowieso noch berichten, aber erst mal einen Winter nebst scheißSalznebel 076) abwarten: Viele stählerne Rahmenteile schienen ohne Verzinkung nur nachlässig vom Hersteller pulverlackiert :cry: , eigentlich mußte ich alles bearbeiten. Habe die Fahrwerke demontiert und die Schnauzenverkleidung wie beschrieben abgenommen, dazu die Träger der Schnauzenverkleidung und die Scheinwerfer, aber den Motor dringelassen. Nach der gründlichen mechanischen Entrostung überall den Hausmarken-Rostwandler vom Korrossionsschutzdepot aufgebracht und dann die Rahmenteile mit Hammerite anleitungsgemäss lackiert : bin relativ zufrieden: muß im Sommer wieder punktuell nachbessern, aber keine Generalsanierung vornehmen. Etliche Stellen (weniger wichtig, Schrauben, Bremsleitungen (Nicht BremsSCHLÄUCHE NATÜRLICH) habe ich nur mit dem ebenfalls Korr.depot-Hausmarke Wachs behandelt nach dem Rostwandler: bin damit nicht ganz zufrieden und werde bei der nächsten Aktion das vielgepriesene, aber teurere MikeSandersWachs gegentesten. In der Verarbeitung sind die beiden Depotprodukte aber sehr angenehm und ich werde das Wachs an weniger heiklen Stellen gern weiterverwenden (Wasserbasiert, prima pinselbar, gummiverträglich, enthält noch extraPortion Rostwandler auf Taninbasis)- zum Bspl. will ich es auch mal auf den Alurahmenteilen testen (Das Salz hatte übrigens beim vorigen Auto (Subaru Libero Microbus) die alune Ölpumpe komplett von aussen durchgefressen-> Riesensauerei, konnte ich mit JB Weld Flüssigmetall wieder kitten: also auch von mir die im Forum schon mehrfach von Anderen angesprochene Mahnung, Alu nicht für Korrossionsfrei zu halten!). Der Depot-Rostwandler scheint der gleiche wie der sehr viel teurere von Hammerite zu sein und tut seinen Dienst gut, wenn der Rost nicht tief sitzt.
In stählerne Hohlprofile habe ich (nach dem Ablassen des Wassers,siehe thread "Wasser im Rahmenrohr" Hohlraumkonservierung gesprüht.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » Mo 21. Mär 2016, 05:25

Hasenauto hat geschrieben:Zum Rostschutz: das sah bei meinem Multitruck genauso aus, siehe auch Beitrag "Wasser im Rahmenrohr". Habe letzten Sommer intensive Rostbekämpfungsaktion auf der nachbarschaftlichen Hebebühne gemacht (da kannst du bei deinem avisierten Frühjahrsbesuch auch drauf
Bis dahin wird auch noch alles original sein und nichts irgendwomit überlackiert, damit man mögliche Problemstellen besser sehen kann. Bin gespannt was Du dann so alles entdeckst :wink:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Fuddschi » Mo 21. Mär 2016, 07:52

Metaphysik hat geschrieben:Welches Teil meinst Du?
Ich hatte anhand der PDF- Datei nichts Gefunden, also musst du dir diesen Motor- Geräuschschutz selbst Bauen :(

Bei meinem Kabinenroller ist der Motor- Geräuschschutz Original verbaut 072) Eigentlich Dient dieser Schutz auch gegen Spritzwasser und Staub :wink:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von macbloke » Mo 21. Mär 2016, 11:26

Metaphysik hat geschrieben:
Hasenauto hat geschrieben:Zum Rostschutz: das sah bei meinem Multitruck genauso aus, siehe auch Beitrag "Wasser im Rahmenrohr". Habe letzten Sommer intensive Rostbekämpfungsaktion auf der nachbarschaftlichen Hebebühne gemacht (da kannst du bei deinem avisierten Frühjahrsbesuch auch drauf
Bis dahin wird auch noch alles original sein und nichts irgendwomit überlackiert, damit man mögliche Problemstellen besser sehen kann. Bin gespannt was Du dann so alles entdeckst :wink:
Na super!
Wenn du schon dabei bist nimm Hammerite mit und tus drauf. Nur den losen Rost grob entfernen.

Besser wäre etwas besser entfernen und Zinkstaubfarbe. Und den dann nochmal mit Decklack drauf. Aber das Du davon nix hältst sagtest du ja bereits....

Ich bin auch paar Monate so mit rumgefahren.... Das geht. Auf dem Dach vom Transit hält das schon bestimmt 5 oder 6 Jahre ohne überlackieren. Ist dick aufgetragen, sieht keiner, und die Delle ging runter bis aufs blanke Metall. Aber da kommt demnächst Decklach drauf... auf den FAhrzeugtüren hinten hats nicht gelangt ohne Decklack, da muss ich nochmal Rost entfernen. nach 4 Jahren jetzt. Aber dann kommt da Decklack drauf.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten