Federbeine Stoßdämpfer vorne Grecav Eke Pic Up

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
balu3112
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Feb 2015, 08:40
Fahrzeuge: Crecav EKE Pick UP BJ-2006 505 CCM Diesel mit zwei Sitze und Ladefläche für die Hunde
Wohnort: Hamm in Westfalen

Federbeine Stoßdämpfer vorne Grecav Eke Pic Up

Beitrag von balu3112 » Mo 6. Apr 2015, 13:21

Hallo,
an meinem Grecav ist eine Feder vorne Links gebrochen. Eine neues Federbein soll mehr als 200 Euro kosten.
Ich habe nun gesehen das Federbeine von Ligier, Axiam fast genauso aussehen und auch die gleiche Anzahl Windungen haben, heisst das dann auch das die genauso groß / lang sind wie die vom Grecav, wo bekomme ich denn hier größen Angaben her die stehen fast niergendwo dabei.

Danke
mfg
Andreas
Crecav EKE Pick UP BJ-2006 505 CCM Diesel mit zwei Sitze und Ladefläche für die Hunde
Ich fahre Ultraleicht genauso wie ich fliege und wäre er noch ein wenig schneller würd er auch fliegen...können!!!! :-)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Federbeine Stoßdämpfer vorne Grecav Eke Pic Up

Beitrag von Fuddschi » Mo 6. Apr 2015, 13:32

Ich habs mal hierher verschoben, das passt hier besser :wink:

Tatsächlich sind das Baugleiche Ersatzteile, das man in allen Leichten verbauen kann 072)

Aber was dieses Teil so teuer macht, ist ihre Einzelanfertigung :shock:

Aber ich würde an deiner stelle mal schauen, ob man die Feder austauschen kann :idea:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Federbeine Stoßdämpfer vorne Grecav Eke Pic Up

Beitrag von Fuddschi » Mo 6. Apr 2015, 14:51

Edit:

Schau mal genau das Teil an, vielleicht passt dieser in dein Autochen:

http://www.ebay.de/itm/Aixam-Stosdampfe ... 3f4a519eb2

Leider weiss ich nicht, wie die obere Stoßdämpferaufhängung bzw. die Befestigung ausschaut, ein Foto von deinem Stoßdämpfer wäre sehr hilfreich 072)

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Federbeine Stoßdämpfer vorne Grecav Eke Pic Up

Beitrag von abakadriver » So 19. Apr 2015, 20:52

Hier 128 Euro plus Versand für Grecav Sonique und Eke, sind das deine ? Nicht original aber wie original unter
http://www.piecevsp.com/fr/nouveaute-/2 ... o-721.html
und wie im link sichtbar wird auch passend für verschieden aixam, ich hoffe das hilft hab leider kein Grecav.

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Federbeine Stoßdämpfer vorne Grecav Eke Pic Up

Beitrag von Fuddschi » Mo 20. Apr 2015, 07:01

Meine Stoßdämpfer haben am Unteren Ende ein ca. 30 mm Gewindebolzen, Durchmesser 12 mm, also das passt definitiv beim Aixam nicht. Und der Preis von 128 € ist zu hoch, woanders ist das Teil billiger zu bekommen, man muss vergleichen 072)

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Federbeine Stoßdämpfer vorne Grecav Eke Pic Up

Beitrag von abakadriver » Mo 20. Apr 2015, 18:29

Für einige Aixam aber nicht nicht für alle, der Anbieter hat ja viele Modelle produziert, und balu hat nur eine Alternative für über 200 gefunden und sonst keinen Anbieter für Grecav gefunden schrieb er, ich erinnere und präzisiere die Anfrage kam von balu und der sucht die vorderen amortiseur / Stossdämpfer für den Grecav Pick up und das mit dem Aixam ist belangloses nebengedödels weil er geschrieben hat ligier, Aixam sieht so ähnlich aus.

Hinzu kommt was man mit einem gebrauchten Verschleissteil das laut Verkäufer 8000 genau so gut aber auch 80000 km drauf haben kann anfangen kann, mag sich jeder selber überlegen. Mecker du noch mohl iwwer mei gebrauchda Auspuffkrimma ! Hinzu kommt das der im Link angebotene auch noch ein Einzelstück ist auch das kann ein Problem sein weil sich daraus unterschiedliche Dämpfung ergeben kann. Auch ist er nicht für den Grecav qualifiziert ausgewiesen, wie beim Aixam reicht da nicht zur Identifikation, auch wenn tatsächlich billig. Übrigens die vom mir gezeigten sind auch nur für grecav nicht aber für den Pick up gezeichnet.

Daher geht man am besten mit dem ausgebauten Teil zu einem der grossen Ersatzteilguru in der Region und sucht sich dort was passendes aus ist meist auch billiger zu haben. kann mann auch über die großen Versender probieren. Obs aber wirklich taugt sieht man erst wenns drinne ist.

Ansonsten ist 2 mal 128 eine Alternative zu 2 mal über 200 ( Preise wie bei vsp 57 in Forbach) übrigens Minicartec nimmt auch 199 pro Stück lässt sich aber über die Originalität nicht aus

Gruß Martin

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

hjst

Re: Federbeine Stoßdämpfer vorne Grecav Eke Pic Up

Beitrag von hjst » Di 12. Mai 2015, 14:37

Hallo, ich habe zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber selber eine Frage.
Vor Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Grecav EKE SW Pick Up geworden. An Steigungen tut er sich schwerer, als mein alter Ambra. Jetzt meine Frage : Was macht deiner und wie schwer sind die Gewichte und woher könnte ich welche preisgünstig bekommen.
Ich habe eine Adresse aus NL, aber die wollen PRO STÜCK 11,96 € und dann noch 15 € Versand. Und für einen Antriebsriemen 47,01 €. Ich will Wechseln, wei ich nicht weiß, wielange der Vorbesitzer damit gefahren ist.
Falls irgendeine mir helfen und raten kann : hjstrahl@gmx.de
Gruß, Jürgen

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Federbeine Stoßdämpfer vorne Grecav Eke Pic Up

Beitrag von macbloke » Fr 15. Mai 2015, 07:36

Hört sich doch gut an was du machen willst. Probiere es einfach mal aus.

Wenn der Antriebsriemen bei meinem Aixam zur Neige geht, dann fällt der zuerst an einem Berg mit ner Steigung von 14% aus. Zunächst fällt er auf 12km/h ab, dann fällt er auch bei Regen an der Stelle ganz aus. Nach dem Wechsel ist er dann ca22-27km/h schnell an diesen Steigungen, und bei Regen fährt er dann durch.

Gewichte:
dazu meinme Beobachtung: zunächst arbeitet zumindest bei meinem Wagen die Motorvario. Erst ab höheren Geschwindigkeiten schaltet sich auch die Getriebevario dazu, so zwischen 15km/h und 25km/h gehts da los.

Ergo könnte es sein dass du mit den Gewichten am berg eine andere Übersetzung hinbekommst. Es arbeitet in unteren Drehzahlbereich eher die Motorvario, die du durch die Gewichte verstellen kannst. Allerdings bewirkt das nur, das Du noch langsamer fährst, wenn du leichtere einbaust? Oder fährt der Motor so oder so nur an sein max Drehmoment? halt dann mit anderer Drehzahl? Probiere es mal aus. ich meine, am Berg geht der Motor eh an sein max. Drehmoment. D Aholt man mit Übersteungsverschiebung nix mehr raus. Drehzahlveränderung verändert mit leichteren Gewichten die beschleunigung und ist da zuende wo die max. Drehzahl erreicht ist. Mit leichteren Gewichten verringert sich Höchstgeschwindigkeit des Gefährts, dafür ist der Anzug besser, also die Beschleunigung.

Deswegen: ist dein Riemen schon abgenutzt? wie breit ist er? Wie breit soll er sein?
Den zu wechseln ist mal ne Maßnahme, wenn du dann nicht zufrieden bist und Lust hast zum experimentieren: nur zu.
Berichte uns, das ist spannend und macht Spaß.

HAst Du eine Angabe wie stark die Steigung ist? Wie schnell kommst du da rauf?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten