Lenkmanschette (Faltbalk) wechseln
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Lenkmanschette (Faltbalk) wechseln
Guten Abend,
mir ist die Tage ein Riss in der Ledermanschette aufgefallen.
Hat jemand sowas schon mal Gewechselt und kann mit Tips weiter Helfen?
Traue mich da irgendwie nicht dran weil ich nicht zu viel Abschrauben möchte.
Des weiteren wünsche ich eine gute Nacht.
mir ist die Tage ein Riss in der Ledermanschette aufgefallen.
Hat jemand sowas schon mal Gewechselt und kann mit Tips weiter Helfen?
Traue mich da irgendwie nicht dran weil ich nicht zu viel Abschrauben möchte.
Des weiteren wünsche ich eine gute Nacht.
Microcar Virgo 3
BJ: 2003
KM: 56000
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Re: Lenkmanschette (Faltbalk) wechseln
Ich hatte das komplette Lenkgetriebe in die Werkstatt gebracht, weil die Spurstangen dermaßen verrostet waren, daß in der Werkstatt dieses Teil mit eimem Autogen- Schweissgerät erhitzt werden musste, um es lösen könnenE.hordt hat geschrieben:Guten Abend,
mir ist die Tage ein Riss in der Ledermanschette aufgefallen.
Hat jemand sowas schon mal Gewechselt und kann mit Tips weiter Helfen?
Traue mich da irgendwie nicht dran weil ich nicht zu viel Abschrauben möchte.
Des weiteren wünsche ich eine gute Nacht.
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Re: Lenkmanschette (Faltbalk) wechseln
Wenn du es gut auseinander bekommst ist es gar nicht so wild. Beim Zusammenbau nur darauf achten, das Lenkrad nicht aus der mittelstellung verdreht wird und die Spur gerade aus auch bleibt.
Mein Freund Erwin ist Autofreak und hat einen Amischlitten gehabt, nach der Reparatur konnte er nicht mehr rechtsrum abbiegen hatte aber einen extrem kleinen Wendekreis nach links Rechts rum war der Wendekreis viel zu gros.
Doch jetzt kommts: DAs hat er erst gemerkt als er fertig war und dringend zu einem Termin musste. Statt rechtsabbiegen ist er dann immer dreimal links abgebogen, aber da haut ja nicht immer so gut hin.
Nach drei Monaten hatte er dann einen ganz neuen Stadtplan von Köln im Kopf, dann hat er endlich Zeit gehabt das wieder richtig zu bauen. Hehe... DAs war der der eine Badewanne vom Schrott zu einem Boot umfunktioniert hat und damit in den Siebzigern im Sommerloch auf eine Titelseite der Zeitung kam. Das Ding hatte eine richtige Bootsnummer bekommen.
Mein Freund Erwin ist Autofreak und hat einen Amischlitten gehabt, nach der Reparatur konnte er nicht mehr rechtsrum abbiegen hatte aber einen extrem kleinen Wendekreis nach links Rechts rum war der Wendekreis viel zu gros.
Doch jetzt kommts: DAs hat er erst gemerkt als er fertig war und dringend zu einem Termin musste. Statt rechtsabbiegen ist er dann immer dreimal links abgebogen, aber da haut ja nicht immer so gut hin.
Nach drei Monaten hatte er dann einen ganz neuen Stadtplan von Köln im Kopf, dann hat er endlich Zeit gehabt das wieder richtig zu bauen. Hehe... DAs war der der eine Badewanne vom Schrott zu einem Boot umfunktioniert hat und damit in den Siebzigern im Sommerloch auf eine Titelseite der Zeitung kam. Das Ding hatte eine richtige Bootsnummer bekommen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Lenkmanschette (Faltbalk) wechseln
macbloke hat geschrieben:Mein Freund Erwin ist Autofreak und hat einen Amischlitten gehabt, nach der Reparatur konnte er nicht mehr rechtsrum abbiegen hatte aber einen extrem kleinen Wendekreis nach links Rechts rum war der Wendekreis viel zu gros.
Doch jetzt kommts: DAs hat er erst gemerkt als er fertig war und dringend zu einem Termin musste. Statt rechtsabbiegen ist er dann immer dreimal links abgebogen
Naja, bei mir hat die spur auch nicht mehr 100%ig gestimmt, das Lenkrad stand nach der reparatur auf 19 Uhr (nach dem Stundenzeiger)
Re: Lenkmanschette (Faltbalk) wechseln
Supergeile Geschichte
und danke für die Hilfe
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Microcar Virgo 3
BJ: 2003
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- SternchenNEA
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- Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland, Bj 2008, aktuell 42000 km auf dem Yanmar 523ccm Motor, jetzt mit neuer Hinterachse
Re: Lenkmanschette (Faltbalk) wechseln
Und jetzt mal wieder im Ernst - bei unserem Microcar ist nach gut 40.000 km auch die Lenkmanschette gerissen. Hab gestern das Kleine mal auf die Bühne gestellt und geschaut, wie man das am besten bewerkstelligt, aber noch keine vernünftige Idee dazu gehabt. Spurstange ist sehr verrostet, hält auf jeden Fall Kegelspreizer hab ich keinen (und befürchte, damit bekäme ich die Manschette eh nicht über den Spurstangenkopf...)
Kann man iwie die Spurstange vom Lenkgetriebe her ausbauen, so dass man da die Manschette einfach drüberschieben kann? Oder hat sonst jemand gute Tipps?
Danke schon mal im Voraus!
Kann man iwie die Spurstange vom Lenkgetriebe her ausbauen, so dass man da die Manschette einfach drüberschieben kann? Oder hat sonst jemand gute Tipps?
Danke schon mal im Voraus!
Bremsen? Stechen nur *g*
- rolf.g3
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Re: Lenkmanschette (Faltbalk) wechseln
moin,
An Lenkung, Bremsen und Aufhängung sollte nur der sich zu schaffen machen der Sachverstand hat. Ansonsten droht Gefahr ...
gruß rolf
An Lenkung, Bremsen und Aufhängung sollte nur der sich zu schaffen machen der Sachverstand hat. Ansonsten droht Gefahr ...
Ja das geht. Ist halt nur problematisch, da auch die Sicherungsscheibe getauscht werden MUSS, und die bekommt man nicht einzeln. Die alte darf unter KEINEN Umständen wiederverwendet werden, die ist nach einmaligem Gebrauch kaputt. Diese Scheibe ist aber Lebenswichtig...SternchenNEA hat geschrieben:Kann man iwie die Spurstange vom Lenkgetriebe her ausbauen,
Lenkkopf ausbauen und bei der Gelegenheit gleich wechseln. Den Lenkkopf aus dem Achsschenkel zu bekommen ist schwierig. Ich verwende dafür 2 Hämmer die ich gleichzeitig von 2 Seiten auf den Sitz schlage ( vorsichtig ), dann flutscht das ...SternchenNEA hat geschrieben:Oder hat sonst jemand gute Tipps?
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Lenkmanschette (Faltbalk) wechseln
rolf.g3 hat geschrieben:moin,
An Lenkung, Bremsen und Aufhängung sollte nur der sich zu schaffen machen der Sachverstand hat. Ansonsten droht Gefahr ...
Ja das geht. Ist halt nur problematisch, da auch die Sicherungsscheibe getauscht werden MUSS, und die bekommt man nicht einzeln. Die alte darf unter KEINEN Umständen wiederverwendet werden, die ist nach einmaligem Gebrauch kaputt. Diese Scheibe ist aber Lebenswichtig...SternchenNEA hat geschrieben:Kann man iwie die Spurstange vom Lenkgetriebe her ausbauen,
Lenkkopf ausbauen und bei der Gelegenheit gleich wechseln. Den Lenkkopf aus dem Achsschenkel zu bekommen ist schwierig. Ich verwende dafür 2 Hämmer die ich gleichzeitig von 2 Seiten auf den Sitz schlage ( vorsichtig ), dann flutscht das ...SternchenNEA hat geschrieben:Oder hat sonst jemand gute Tipps?
Bei meinem Kabinenroller ist es eine simple Sicherungsmutter, die ich mit einer Schraubensicherung versehen habe, die hält Bombenfestda auch die Sicherungsscheibe getauscht werden MUSS, und die bekommt man nicht einzeln. Die alte darf unter KEINEN Umständen wiederverwendet werden, die ist nach einmaligem Gebrauch kaputt. Diese Scheibe ist aber Lebenswichtig...
Meistens ist beim Wechseln der Faltenbälge die Spurstange dermaßen Eingerostet, daß es besser ist, das komplette Lenkgetriebe Ausbauen und zur Werkstatt bringen, dort machen die Spezialisten das Eingerostete mit einem Flammenwerfer heiss oder bearbeiten es mit Rostlöser
Wenn die Spurstange INNEN, wo das Gewinde von dem Traggelenk hereinreicht, verrostet ist, dann ist es besser, man baut das komplette Lenkgetriebe aus, da man für das losschrauben des Traggelenks große Gewalt brauchtKann man iwie die Spurstange vom Lenkgetriebe her ausbauen, so dass man da die Manschette einfach drüberschieben kann? Oder hat sonst jemand gute Tipps?
- SternchenNEA
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