HerrToeff hat geschrieben: ↑Mo 8. Apr 2024, 08:05
Wie kommts eigentlich, man soll den ZR alle 4 Jahre wechseln.. aber 20 j alte ZR sind keine Seltenheit..
Jaaa, die Geschichte des Zahnriemens ... Eine Geschichte voller Wiedersprüche ...
Der Golf war einer der ersten, die so ein Ding serienmäßig hatten. VW gab damals keine gesonderte Garantie darauf. Es war halt die " Weiterentwicklung " der Steuerkette, nur das der Zahnriemen eben leichter war und leiser lief bei weniger mechanischer beachtung, also Ölbad und Spannung - automatisiert durch die Spannrolle ...
Als nun die Zahriemen begannen nach und nach zu reissen mussten die Autohersteller nach und nach die Motoren der Fahrzeuge reparieren, gar ersetzen ( Wenn beim Benziner der ZR reisst, geht das oft auch ohne Kolbenkollision, also glimpflich ab - aber halt auch nicht immer ! )
Plötzlich gab es die Empfehlung, den ZR alle 120. - 150.000 Kilometer zu tauschen.
Ford glaub ich, war der erste der diese Kilometerleistung nahezu halbierte, weil nicht der Zahnriemen fratze ging, sondern die Spannrolle - und die zerschoss den Zahnriemen.
Man erkannte ausserdem, das die Laborergebnisse über das Altern des Zahnriemens nicht wirklich aussagekräftig waren - man hatte den ZR künstlich in 4 Wochen um 12 Jahre altern lassen, nur konnten die Ergebnisse nicht in Einklang gebracht werden mit der tatsächlichen Alterung eines ZR auf der Autobahn.
Mittlerweile haben fast alle Autohersteller, die den Zahnriemen verwenden, diesen auf 80 tkm maximalleistung und 8 Jahre festgelegt.
Diese Daten entsprechen den Mindestanforderungen der ZR-Hersteller und werden hergenommen, damit die Autohersteller keine Ersatzleistungen mehr vornehmen müssen - diese Episode der Autohersteller war mit die teuerste ...
Viele Motoren werden heutzutage auch wieder mit der guten alten Steuerkette ausgeliefert - nein, auch das stimmt wieder nicht !
Im /8 zB hielt die Steuerkette länger als der Kolben oder die Kurbelwelle. Heutige Steuerketten haben sich meist schon nach 60.000 Kilometernn derart gelängt, das die Kettenspanner nicht mehr spannen können, die Kette beginnt laut zu schlagen und muss tatsächlich aufwändig erneuert werden ( VW - Sharan, Benz 200 )
20 Jahre alte Zahnriemen sind tatsächlich immer mal drin, unter guten Umständen ... klar ! Die Hersteller gehen aber immer vom schlechtesten aus, von der schnellsten Alterung, dem schnellsten Verschleiß.
Ich hatte bei einem Mondeo den Zahnriemen gewechselt, da war die Spannrolle bereits durchgescheuert, trotz noch Laufleistung zur Lebensdauer... Im Nova war der Zahnriemen deutlich überfällig, das war ńe Zeitbombe.
Was mich nervt sind die Komponenten neben dem Zahnriemen: Die Spannrolle, heutzutage gerne aus Plastik, und diese leidige Wasserpumpe.
Die letztgenannte schleift ihre Lager auf die Spannung des Zahnriemens ein. Wird der Zahnriemen nun erneuert oder nur aus und wieder eingebaut, ändert sich die Spannung des ZR mit der Folge, das die Lager sich neu einschleifen, dies aber nicht können und anfangen zu tickern was das erneuern der Wasserpumpe in jedem Fall ankündigt. Ein recht teures Unterfangen !
Teuer und eigentlich unnötig, damals, als alles noch besser war und aus Holz war so eine Wasserpumpe, ein Zahnriemen oder eine Benzinpumpe ewig haltbar. Der ADAC-Man, gerufen weil die Familienkutsche auf der BAB liegenblieb auf dem Weg in den Familienurlaub, musste lange nach der Ursache des Versagens forschen, mittlerweile kennt er die Schwächen der Modelle auswendig und weiss schon auf dem Weg zum Einsatz, was hier wieder die Hufe hochgerissen hat und dem Fahrer den allerletzten Spaß raubt.
Nicht selten ein gerissener Zahnriemen, dessen Haltbarkeit grad gestern abgelaufen ist.
In meinem Golf muss auch der ZR gewechselt werden. Zum Glück hängt hier keine WaPu mit dran, nur die Spannrolle.
Die ist hier noch aus Eisen. Könnte theoretisch einen weiteren Zahnriemen aushalten, kostet aber nicht viel, der Satz.
Zudem kommt noch ein undichter Nockenwellendichtring dazu, etwas um die 25 € also. Beim letzten mal endete das mit einem Aufenthalt in der Notaufnahme und 8 Stichen am Unterarm
Denke, das können wir besser
gr