Wolfgang hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2024, 23:58
Mal ne blöde Frage: was ist eigentlich besser zum Drosseln, die Ringe einsetzen oder das Gas reduzieren?
Der Aixam hat keine Ringe mehr drin, der Tacho eilt aufgrund zu kleiner Winterräder exakt 10 Km/h voraus.
Es ist wie es ist und ich werde weitere Geschwindigkeitsangaben immer lt Tacho machen, also immer 10 Km/h weniger lesen.
Ab etwa 55 Km/h beginnt der Wagen leicht zu schwimmen. Ab 65 schon so heftig, das man hochkonzentriert fahren muss um Bodenwellen ua auszugleichen.
Ab guten 70, die Höchstgeschwindigkeit, die der Wagen erreicht in der Ebene, ist der Aixam kaum mehr fahrbar.
Daher hab ich mit die Vorderachse vorgenommen und über die Zeit alles ausgetauscht, was auszutauschen notwendig war.
Dier Radlager waren beide Seiten komplett durch. Dadurch hatte sich die Spur extrem verstellt. Beide Vorderreifen sind einseitig bis aufs Fleisch runter geschrubbert. Lenkrad stand schief und wie gesagt, der Vorderwagen tanzte.
Mittlerweile hab ich alles soweit durch das ein leichtes Schwimmen ab ca 75 zu erwarten ist. Die Spur ist erst grob eingestellt.
Bedeutet : Berg runter vorsichtig fahren !
Dann hats den Gaszug zerbröselt und ich hab einen neuen gemacht und weiss bis heute nicht warum, aber tatsächlich kann ich mit dem Gaszug nicht Vollgas geben, es fehlen etwa 1 - 2 mm.
In der Ebene kommt die Rutsche derzeit nicht über 65, das liegt am Gaszug
Berg runter fliegt der Kleine und ich nehm Gas weg - ab ca 75
In der Vario sind nicht die Standartgewichte verbaut, sondern leichtere, bedeutet im Bergfahren etwas besseren Anzug. Dazu kommen die etwas kleineren Winterräder ein Hauch bessere Drehmomentabgabe bei etwas Reduzierter Endgeschwindigkeit hervorbringen.
Fazit:
Dadurch, das der Gaszug eine Vollaststellung per śe verhindert ist die Leistungsausbeute etwas geringer, dafür aber eine markante Treibstoffersparniss spürbar. 3,2 Ltr sind ein guter Verbrauchswert.
Die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten erreiche ich mit der Kiste in Solofahrten. Meist fahren wir zu 4t damit spazieren.
Eine Drosselung über den Gasanschlag / Gaszug schränkt die maximale Leistungsausbeute ein. Die Motoren SIND werkseitig bereits leistungsreduziert, etwa 50 %. Der Verbrauch kann bestenfalls leicht sinken, die Bergsteigfähigkeit wird dadurch aber herabgesetzt.
Läßt man die Gasgeschichte wie sie ist und macht Drosselringe in die Vario, reduziert sich auch die Höchstgeschwindigkeit allerdings wird die Leistung im Anzug oder bei voll besetzter Kiste nicht reduziert.
Das abändern der Gewichte sollte audf die speziellen Bedürfnisse agestimmt sein. Hier eine Geschwindigkeitssteigerung zu erwarten halte ich für Utopie.
Ich halte die Fahrzeuge idR für gut abgestimmt, auch wennich hi und da sagen muss, das für den Bordsteintest leicht zu wenig " Dampf im Kessel " ist, das aber liegt an der werkseitigen Einstellung damit die Abgaswerte eingehalten werden können.
Es ist, wie so oft, eine persönliche Sache die Fahrzeuge nach den eigenen Bedürfnissen abzustimmen, pauschal würde ich sagen die Werksabstimmung ist die idealeinstellung.
gr